Lokale Suchmaschinenoptimierung
Google+ Profil, Google+ Unternehmensseite, Google+ Local Eintrag. Und früher war noch Google Places da. Was viele Unternehmer nicht wissen: Im Unterschied zu einem Google+ Profil oder einer Google+ Unternehmensseite erscheint der Google+ Local Eintrag auch automatisch ohne eine Aktivität von dir.
Steht die eigene Firma nämlich im Handelsregister und ist in Telefonbüchern vertreten, bekommt sie auch automatisch einen eigenen Google+ Local Eintrag der über Suchmaschinen (Suche nach Branche+Stadt) gefunden werden kann.
Die Besucher können im gefundenen Eintrag eigene Fotos hochladen oder Bewertungen abgeben. Erscheinen dann negative Bewertungen die unbeachtet bleiben, kann das für die Neukundengewinnung fatal sein, ohne dass der Unternehmer überhaupt etwas davon bemerkt.
Google bietet mit Google Maps dem Suchenden mit roten Markern die Hilfe an, lokale Geschäfte zu finden. Wenn wir zum Beispiel an die Spanische Küste verreisen möchten und nach einem passenden Hotel suchen, nutzen wir selbst diese Funktion. So bleiben meistens auch böse Überraschungen aus. Diese Funktion ist vor allem für lokale Unternehmen von grosser Bedeutung. Hier können die User sich nicht nur über dein Geschäft informieren, sondern auch Bewertungen abgeben und positive Bewertungen schaffen bei Neukunden bereits das erste Vertrauen. Es wäre ja Zeit verschenkt, wenn du dieses kostenlose Werkzeug nicht für dein Online Marketing brauchst.
So bekommt die lokale Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung. Stell dir vor, deine potenziellen Kunden bewegen sich täglich vor deiner Eingangstüre – du musst sie nur hereinholen. Lokale Unternehmen tun somit gut daran, die lokale Suchmaschinenoptimierung genau im Auge zu behalten – um von vielen Vorteilen zu profitieren.
Du weisst jetzt nicht genau, wo du starten sollst? Gerne übernehmen wir für dich diese Arbeit – wir freuen uns das Gespräch mit dir bei einem Kaffee zu geniessen.