Blog

Social Media Profile erstellen und nutzen lernen

  |   Allgemein, Social Media   |   No comment

Social Media Profile erstellen und nutzen lernen
Eine reine Konzentration auf die Suchmaschine Google ist nicht sinnvoll. Zur Ergänzung sollte auch Social Media als Kanal genutzt werden. Der erste Schritt ist die Analyse, welche Social Media Netzwerke überhaupt für das Unternehmen Sinn machen. Es unbedingt darauf zu achten, dass die sozialen Profile vernünftig angelegt sind und ein einheitliches Bild der Marke bzw. des Unternehmens präsentieren.

 

Neben dem Traffic haben Social Media Profile einen weiteren wichtigen Faktor: Sie ranken sehr gut bei Namenssuchen.

 

Exklusive Ansprache im Social Networks
Jeder Kanal hat andere Zielgruppen und Segmente, dementsprechend muss die Ansprache anders ausfallen. Man muss sich die Zeit nehmen und an einer individuellen Ansprache für jedes Netzwerk arbeiten. zB. bei Twitter ist der User dazu fast gezwungen durch die Begrenzung der Zeichen. Copy / Paste ist somit zwischen dem Unternehmensblog und den Social Media Kanälen das falsche Konzept.

 

Google + Unternehmensseite ausbauen
Die Aktivitäten bei Google+ steigen stetig und durch seine Monopolstellung bei der Suche kommt man als Unternehmen aber auch als User nicht vorbei. Wenn man bei Google eingeloggt ist, passt sich die Suche an – nach dem Motto: Search your World. Dh. wenn ein User ein Unternehmen in seine Kreise aufnimmt, dieser User eingeloggt nach etwas bei Google sucht, ist es wahrscheinlicher, dass Ergebnisse vom Unternehmen präsentiert werden.

 

Xing Profil aufpimpen
XING ist im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstelle unter den professionellen Netzwerken. LinkedIn ist international erfolgreicher, aber im D/A/CH Raum eher zu vernachlässigen. Das neue Xing Profil sieht um einiges schicker aus als früher und bietet Raum, um sich visuell ansprechender zu präsentieren. Hier haben wir eine tolle Anleitung zusammengestellt.

AUTHOR - Ramona Bonbizin

Ich bin Ramona Bonbizin, Marketingcoach, Webdesignerin, Bloggerin, Expertin für Digitales und Erfolgreiches und unteranderem die Gründerin von following bonbizin. Ich helfe dir gerne weiter eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Google+ XING

No Comments

Post A Comment

Kontaktiere uns

Wir sind nicht online - du kannst aber die Felder ausfüllen und wir melden uns asap bei dir.

Schreib uns deine Frage - gerne helfen wir dir weiter ...

Drücke ENTER um die Nachricht abzuschicken.