Blog

Multi Channel Marketing einsetzen

  |   Allgemein, Marketing   |   No comment

Multi Channel Marketing einsetzen für einen besseren Kundenkontakt
Der Kunde informiert sich online und taucht dann offline im Geschäft auf, weil er das Produkt in die Hand nehmen möchte und einen persönlichen Ansprechpartner wünscht. Das ist der ROPO-Effekt – Research online, Purchase offline. Oder ist es doch umgekehrt: Research offline – Purchase online? Auch dieses Modell ist keine Seltenheit mehr. Nun aber worauf sollen Unternehmen in Zukunft setzen?

 

Die Frage ist, wo kauft der Kunde am Schluss. Dies ist davon abhängig, ob der Preis oder der persönliche Kontakt im Mittelpunkt steht. Ein Unternehmen muss den Kanalwechsel – angefangen bei zwei oder vier – seiner Kunden einkalkulieren oder besser bewusst einsetzen. Und dann sind wir beim Multi Channel Marketing. Früher wurde gepredigt, jeder Kanalwechsel ist schlecht – aus Unternehmenssicht stimmt das auch. Anders ist es aber, wenn sich der Kunde für den Kanalwechsel entscheidet. Das optimale Kauferlebnis entscheidet immer noch der Kunde und damit auch den Kanal beim Marketing, Kommunikation und Kauf. Für das Unternehmen bedeutet diese Erkenntnis, das Rundum-Paket zu liefern.

 

Das Vertrauen durch Persönlichkeit ist der Schlüsselfaktor. Begleite deine Kunden auch während einer Onlinebestellung durch einen Mitarbeiter. Soziale Beziehungen erlauben Kanalwechsel der Kunden.

AUTHOR - Ramona Bonbizin

Ich bin Ramona Bonbizin, Marketingcoach, Webdesignerin, Bloggerin, Expertin für Digitales und Erfolgreiches und unteranderem die Gründerin von following bonbizin. Ich helfe dir gerne weiter eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Google+ XING

No Comments

Post A Comment

Kontaktiere uns

Wir sind nicht online - du kannst aber die Felder ausfüllen und wir melden uns asap bei dir.

Schreib uns deine Frage - gerne helfen wir dir weiter ...

Drücke ENTER um die Nachricht abzuschicken.